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von Familie Dirnböck

Drei Generationen Triebfahrzeugführer

Wels

Ludwig Dirnböck, Jahrgang 1898, startete seine berufliche Laufbahn als Badwärter im Welser Heizhaus.  Später arbeitete er sich zum Obertriebfahrzeugführer in Wels empor. Hier ist er am 9.1.1942 bei der Lokvorbereitung in Wels zu sehen, bevor er die Fahrt zum Passauer Güterbahnhof durchführte.

Sein Sohn Ludwig jun. ( geb. 1935) trat am 1.3.1955 in die Fußstapfen seines Vaters. Das Bild zeigt ihn beim Eintritt in die ÖBB. Er arbeitete in der Zugförderungsstelle Wels als Triebfahrzeugführer bis er im Jahr 1990 die wohlverdiente Pension antrat.

 

Aber der Führerstand blieb fest in den Händen der Dimböcks. Auch Ludwig jun. Sohn Robert (geb. 1958) übernahm am 3.1.1982 das Führerbremsventil und bringt seither als Triebfahrzeugführer in Linz ÖBB Reisende gut, sicher und bequem an ihr gewünschtes Ziel.

Im Jahr 1988 kam es zu einer direkten Triebfahrzeugübergabe von Vater Ludwig (mit Z900 SI-LZ) an Sohn Robert (Güterzug nach Summerau Tfz 1042.046)

Von Gleismeistern und Frachtmeistern

Parndorf

von Familie Lippert

Die Eisenbahner-Tradition der Familie Lippert beginnt mit dem Urgroßvater von Isabella: Matthäus Lippert (Jahrgang 1908) begann nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft bei der Bahnmeisterei Parndorf als Gleisbauarbeiter zu arbeiten. Sein Sohn Otto Lippert (geboren 1934), der Opa von Isabella, begann nach Abschluss seiner Elektrikerlehre im Jahr 1954 ebenfalls bei der Bahnmeisterei Parndorf seinen Dienst…

Geschichte von zwei Brüdern, die nicht Josef heißen und trotzdem Eisenbahner wurden

Wien

von Familie Pirkl

    Böhmisch Trübau oder Česká Třebová wurde 1845 an die Eisenbahn angeschlossen und entwickelte sich danach zu einem wichtigen Eisenbahnknotenpunkt. Im gleichen Jahr und am gleichen Ort wurde Ferdinand Blodik – der Ur-Urgroßvater von Erich und Klaus Pirkl – geboren und begründete eine 145-jährige bis heute anhaltende Eisenbahnertradition in der Familie Pirkl. Die Familie…

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